Kundgebung gegen Fahrpreiserhöhung: Mittwoch

Kundgebung gegen Fahrpreiserhöhung: Mittwoch, 19.06.2013, 14:15 Uhr, Rathaus, Fünferplatz, Nürnberg


Aufruf zur Kundgebung:
Nein zu weiteren Fahrpreiserhöhungen!
 
Alleine in den letzten beiden Jahren sind die Fahrpreise bei der VAG um knapp 19 Prozent   gestiegen. Gleichzeitig explodieren die Mietpreise, die Mietnebenkosten und die allgemeinen Lebensunterhaltungskosten steigen ständig. Doch die Einkommen eines großen Bevölkerungsteiles stagnieren. Über 10.000 BürgerInnen hatten gegen die Fahrpreiserhöhung ihre Unterschrift abgegeben.
Der Stadtrat wird am 19. Juni wieder die alljährliche Tariferhöhung um 3,54 Prozent durchstimmen.
Dagegen hat die Linke Liste einen Antrag gestellt und ruft vor der Stadtratssitzung zu einer Kundgebung auf.
 
Kundgebung am Mittwoch, 19.06.2013, 14.15 Uhr vor dem Rathaus, Fünferplatz
 
Nein zur Fahrpreiserhöhung
Mobilität für Alle!
 
Wir meinen: Nürnberg braucht einen attraktiven öffentlichen Nahverkehr der für alle bezahlbar ist. Deshalb beantragen wir, auf die jährliche Preiserhöhung im Jahr 2013 zu verzichten und die bereits beschlossene 15prozentige Erhöhung ab 2015 aufzuheben. Darüber hinaus soll ab 2014 wieder die Tarifstufe 2 für Nürnberg/Fürth/Stein gelten, da die Einführung der Tarifstufe A für diesen Bereich zu einer drastischen Erhöhung für den innerstädtischen Nahverkehr und zur Unübersichtlichkeit bei den Fahrkarten geführt hat und Fahrgastverluste bei der VAG ausgelöst hat.


Für Nürnberg-Pass-InhaberInnen wird seit Jahren die Dringlichkeit eines Sozialtickets dargestellt. Die Städte Fürth und Ansbach haben dazu entsprechende Beschlüsse gefasst. Es ist an der Zeit, dass Nürnberg folgt. Sollte der Stadtrat an seinen bisherigen Beschlüssen festhalten, ist die Bewerbung für Nürnberg als europäische Umwelthauptstadt absurd.

Veranstalter: LINKE LISTE Nürnberg

Mit solidarischen Grüßen,
Bündnis Sozialticket
http://buendnis-sozialticket.de
Spendenkonto Stichwort „Sozialticket“:
E. Ramthun, Konto-Nr.: 973 983 805, Postbank München, BLZ: 700 100 80.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0