DIE FREIHEIT BAYERN? Nein Danke!

Bitte loggt Euch in Euren Facebook-Account ein (falls Ihr einen habt) und folgt dieser Anleitung:

 

  1. https://www.facebook.com/pages/Die-Freiheit-Landesverband-Bayern/181389095258251 aufrufen
  2. Rechts oben auf das Zahnrad klicken
  3. Klick auf "Seite melden"
  4. "Es sollte sich nicht auf Facebook befinden" auswählen
  5. "Enthält Hassreden" anklicken
  6. "Zielt auf religiöse Gruppen" auswählen
  7. Absenden

Gründe:
Stürzenbergers pauschale Gleichsetzung des Islam mit dem Faschismus ist demagogisch, weil er vermeintliche ideologische Ähnlichkeiten übertrieben und grob vereinfacht darstellt. Es mag zwar sein, dass der Großmufti von Jerusalem, Mohammed Amin al-Husseini, 1943 vor den Imanen der muslimischen 13. Waffen-Gebirgs-Division der SS „Handschar“ (kroatische Nr. 1) eine völkische Auslegung des Islam vertreten hat und aus dem Monotheismus den Gehorsam vor dem EINEN Führer, sei dieser religiöser, politischer oder militärischer Art abgeleitet hat; sowie die Betonung von Disziplin und Gehorsam, von Arbeit und Kampf.

Es ist jedoch grob vereinfachend und daher falsch, den Islam -noch dazu ohne Analyse der konkreten ökonomischen und politischen Bedingungen der damaligen Situation- auf diese eine Auslegung zu reduzieren.

So kommt Stürzenberger nicht zum Kern der faschistischen Ideologie: Extremer Antikommunismus und Rechtfertigung offenen Terrors zur Liquidierung der Arbeiterbewegung. Er spricht auch nicht die materiellen Gründe an, die vorliegen müssen, damit ein Zwang zur Errichtung der faschistischen Diktatur besteht: Verteidigung und Ausdehnung der ökonomischen und politischen Macht des internationalen Finanzkapitals.

Im Iran wird der Islam vom internationalen Finanzkapital als Waffe zur Niederhaltung und Spaltung des nationalen und sozialen Befreiungskampfs der Massen eingesetzt und missbraucht. Die Ursache und Triebkraft der religiös-fundamentalistischen Form des faschistischen Terrors ist nicht die Religiösität der Massen oder gar politisches Engagement religiöser Menschen, sondern ein Bündnis des internationalen Finanzkapitals mit den religiösen Führern des Islam mit dem Ziel, einen Damm gegen den Fortschritt der Menschheit zu einer befreiten Gesellschaft zu errichten.

Ähnliches gilt für den augenblicklichen Versuch Mursis in Ägypten eine islamisch begründete faschistische Diktatur zu errichten.

Über diesen Missbrauch der Religion als Waffe zur Verteidigung politischer und ökonomischer Macht des internationalen Finanzkapitals täuscht Stürzenberger hinweg und provoziert Muslime mit seiner auf grober Vereinfachung basierenden Dämonisierung des Islam.

Angesichts der Loslösung der Massen von den bürgerlichen Parteien, dem bürgerlichen Parlamentarismus und seinen Institutionen und der sich mehr und mehr auch gegen die Profitwirtschaft und den Kapitalismus als Ganzes wendenden Kritik der Massen fördern die Herrschenden heute verstärkt ultrareaktionäre, faschistoide Bewegungen, die mittels einer reaktionären "Elitenkritik (Journalismus wie Politik)", "Europakritik", einer "Kritik an einer ökologisch orientierten Politik" und einer "Islamkritik" berechtigte Kritiken, Anliegen und Forderungen der Massen -wie z.B. Zwangsheiraten- demagogisch aufgreifen.

Diese ultrareaktionären, faschistoiden Bewegungen werden von den Medien verharmlosend als "Rechtspopulismus" bezeichnet. Denn sie knüpfen nicht nur an berechtigten Kritiken, Anliegen und Forderungen der Massen an, sondern verbreiten auch rückschrittliche Ansichten, schüren Vorbehalte gegen Ausländer und sind strikt antikommunistisch ausgerichtet und stehen für die Verschärfung der Ausbeutung und Unterdrückung der Massen.

https://www.facebook.com/events/173495332793303/

Kommentar schreiben

Kommentare: 0