Protestaktion gegen die staatliche Gewalt in der Türkei am 18. Juni um 18.00 Uhr Aufseßplatz

Protestaktion gegen die staatliche Gewalt in der Türkei am 18. Juni um 18.00 Uhr Aufseßplatz

Liebe Freundinnen und Freunde,
Am Abend des 15. Juni., der 15. Tag des Volksaufstandes in der Türkei, begann die AKP-Regierung mit der erneuten Räumung des Taksim Platzes. Die gesamte Istanbuler Innenstadt ist mit Tränengas eingehüllt, besonders auf dem Taksim Platz, war das Atmen kaum noch möglich. Wie viele Verletzte und Tote dieser erneute Angriff des faschistischen AKP-Regimes fordern wird ist noch unklar.
Der Aufstand in Istanbul ist längst nicht nur auf den Stadtkern beschränkt, seit Tagen finden täglich Straßenschlachten mit der Polizei in verschiedenen Istanbuler Stadtteilen statt, in der Nacht auf Samstag wurden im Stadtteil Gazi zwei Jugendliche von der Polizei durch gezielte Kopfschüsse mit Gasgranaten ermordet. Zum Zeitpunkt der Räumung des Taksim-Platzes und unserer Solidaritätsdemonstration blockierten Hunderttausende die Zufahrtsstraßen zum Stadtkern und auch die Autobahnen. Täglich marschieren Zehntausende von den Außenbezirken der Stadt in Richtung Stadtkern, um das Stadtzentrum zurück zu erobern. Die Gewerkschaftsverbände von KESK (Förderation der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes) und DISK (Förderation der Gewerkschaften der revolutionären Arbeiter) rufen zum Generalstreik auf.


Die Proteste in der Türkei könnten der Beginn von etwas neuem sein. Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen. Zeig dein Solidarität!!

Hoch die internationale Solidarität!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0