ZDF aspekte „Occupy what? Was aus den Protesten wurde“

Foto: Blogotron, \"�Occupy Frankfurt� Demonstration am 22. Oktober 2011 vor der Zentrale der Deutschen Bank\"

Die von Amerika ausgehende Occupy-Bewegung stand im Zusammenhang mit den Massenprotesten in Spanien vom 15. Mai 2011 „Echte Demokratie jetzt“ und mit den demokratischen Aufstandsbewegungen der Jahre 2011 und 2012 im ganzen Mittelmeerraum. Die Proteste waren Ausdruck einer wachsenden Kapitalismuskritik der Massen, die sich vor allem gegen das internationale Finanzkapital richtete. Die Occupy-Bewegung mobilisierte am 15.10.2011 in Deutschland in 50 Städten über 40000 Menschen zu Protesten gegen das internationale Finanzkapital, erreichte jedoch nicht die erforderliche Breite, um von der herrschenden Klasse jemals ernst genommen zu werden. Dies wurde besonders durch die lobenden Worte von EZB-Chef Mario Draghi, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Larry Fink (USA), Chef von Blackrock, dem weltgrößten Vermögensverwalter und des US-Milliardär Soros deutlich.

 

Die Bewegung brach innerhalb weniger Monate aufgrund der Vergötterung der Spontaneität und des unverbindlichen Aktionismus und des Verzichts auf die Entwicklung einheitlicher Ziele und Forderungen zusammen. Diese Merkmale machten die Bewegung zerfahren, desorientiert und desorganisiert und damit für die Massen letztlich unattraktiv. Die Ausrichtung auf Gewaltlosigkeit widerspiegelte eine gefährliche Unterschätzung des Gewaltapparats des bürgerlichen Staates. Ferner sperrte die Bewegung Parteien und Organisationen und damit die gesamte organisierte Arbeiterbewegung aus den Demonstrationen aus, war aber von in Wirklichkeit von Spendengeldern der Linkspartei, der Grünen und der SPD abhängig.

 

Die Bewegung stellte einen Versuch dar, die Proteste der Massen über das internationalen Finanzkapital strikt im Rahmen des Kapitalismus zu halten und schnellstmöglich zu liquidieren. Die Überreste der Bewegung bestehen aus bedeutungslosen, von den Massen isolierten und abgehobenen Kleinstdebattierzirkeln.

 

Foto: Blogotron, "Occupy Frankfurt Demonstration am 22. Oktober 2011 vor der Zentrale der Deutschen Bank"; This file is made available under the Creative Commons CC0 1.0 Universal Public Domain Dedication.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0