"Jetzt reicht es, es wird nicht mehr verzichtet!"

Rüsselsheim (Korrespondenz), 01.02.13: "Solidarität mit Streik PSA-Aulnay - Kein Verzicht! - Sofort Auszahlung der 4,3 Prozent" - Mit solchen Stelltafeln wurde die Kollegenzeitung "Blitz" diese Woche bei Opel in Rüsselsheim verteilt. Verteiler berichten über die Diskussionen.

 

An allen wichtigen Toren der Produktion wurde zum Schichtwechsel der "Blitz Extra" verteilt. Trotz heftigem kaltem Wind gab es viele Gespräche mit den Kollegen. Die Stimmung reichte von stinksauer ("Für dieses Pack verzichten wir auf gar nichts mehr") bis Zorn ("Die wollen immer nur unser Geld, das Geld der kleinen Leute und jetzt wollen sie auch noch die Arbeitsplätze vernichten!")

 

Einige Kollegen fanden es sehr gut, dass die französischen PSA-Kollegen in Aulnay streiken: "Eigentlich müssten wir das genauso machen, aber wie kriegen wir das hin?"


Danach gab es beim Warten auf die Fahrgemeinschaften nach der Frühschicht richtige Pulks, die über den "Blitz" diskutierten. Es waren aber auch etliche resignative Töne dabei: "Die sollen den Laden endlich schließen, ich kann diese ganzen Dauermeldungen zu Opel nicht mehr hören!" oder "Jetzt gehen sie an Bochum und wir sind die nächsten – wie willst du denn GM aufhalten?!"


Zum konzernweiten, länderübergreifenden Kampf der Belegschaften gab es Zustimmung, aber auch Zweifel, wie das zu organisieren ist. Einige meinten: "Die IGM kannst du doch vergessen, die sind genauso schlimm wie GM!" Die kämpferischen Gewerkschafter sind jetzt gefordert, eine Austrittswelle aufgrund der Verzichtsbereitschaft des IGM-Vorstands zu verhindern.

 

60 bis 70 Prozent der Kollegen nahmen den "Blitz" mit und die Diskussion wird im Betrieb fortgeführt. Der überwiegende Teil der Kollegen vertrat die Meinung, auch bezogen auf unsere Parolen auf der Stelltafel: "Jetzt reicht es, es wird nicht mehr verzichtet!" Viele sagten aber auch nichts und gingen mit sehr ernsten Gesichtern zur Arbeit.

 

So viele Spender für den "Blitz" wie diesmal gab es noch nie. Ein deutlicher Ausdruck dafür, dass der "Blitz" von mehr und mehr Kollegen als ihre Stimme gesehen wird!

 

Quelle: RF News

Kommentar schreiben

Kommentare: 0