WOHLTÄTIGKEIT MIT VERFALLSDATUM

Themen zukünftiger Montagsdemos

 

VON Sabine Groth

 

Seit ich zum ersten Mal von den Tafeln gehört habe, war ich von der Idee begeistert.


Jetzt bin ich in Deutschland als ALG 1-Empfänger in der Situation mit Hartz 4 aufstocken zu müssen.

 

Als ich jetzt kürzlich mit einer Freundin, ebenfalls Hartz 4 Empfängerin, über ihre finanzielle Situation sprach und sie mit Teenagern im Haushalt kaum genug Lebensmittel für alle zusammen bekommt, wurde uns geraten uns bei der Tafel einzutragen.

 

Quelle: mein name ist mensch

 

Schon der Fakt, dass Hilfebedürftige sich an Tafeln wenden müssen (in Deutschland gibt es fast 900 Tafeln), zeugt von der menschenverachtenden Politik, in der stets das Kapital Vorrang hat. Dazu kommt, dass die den Tafeln von den Lebensmittelmärkten "gespendeten", meist abgelaufenen Waren diesen mit Spendenbelegen honoriert werden, die dann wiederum steuerlich absetzbar sind.

 

Kommen Sie zur Montagsdemo, jeden Montag um 17:30 Uhr vor der Lorenzkirche in Nürnberg und setzen Sie sich mit uns zusammen für folgende Forderung ein:

  

  • Ein gesetzlicher Mindestlohn von wenigstens 12,00 Euro pro Stunde 
  • gleichen Lohn für gleiche Arbeit 
  • einen sofortigen Armutszuschlag von 100 Euro im Monat für alle Bedürftige

Sie sind nicht aus Nürnberg und wollen sich der Montagdemo-Bewegung anschließen? Dann suchen Sie die Montagsdemo in ihrer Nähe:

 

Kontakt zu Montagsdemonstrationen in über 80 Städten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0