Giftiger Goldbergbau in der Karibik

Themen zukünftiger Montagsdemos

 

"Ich bin zu alt, ich lasse mich nicht noch einmal von meinem Land vertreiben", sagt Juliana Guzman, Bäuerin aus La Cerca. Sie sitzt in ihrem Haus, dessen Wände von Rissen durchzogen sind. Explosionen lassen jeden Tag die Erde beben. Ihre Nachbarn von der Kooperative halten die bereits verschimmelten Kakaofrüchte in der Hand. Bereits jetzt zerstören die im Probebetrieb verwendeten Chemikalien der Pueblo-Viejo Goldmine ihre Ernte. Beim Goldabbau wird hochgiftiges Zyanid eingesetzt, das über die Flüsse in die Böden der Umgebung getragen wird und großen Schaden anrichtet ...

 

Quelle: Rettet den Regenwald e.V.

 

Die Lebensbedingungen der Bevölkerung in der Dominikanischen Republik werden durch die Landnahme und durch die Vergiftung und Zerstörung des natürlichen Lebensraums zerstört. Dies alles sind Faktoren zur Verschärfung der Umweltkrise hin zu einer globalen Umweltkatastrophe.

 

Kommen Sie zur Montagsdemo, jeden Montag um 17:30 Uhr vor der Lorenzkirche in Nürnberg und setzen Sie sich mit uns zusammen für folgende Forderung ein:

  

  •  Umweltschutz, Umstieg auf regenerative Energien und Arbeitsschutz, dafür setzen wir uns ein!

Sie sind nicht aus Nürnberg und wollen sich der Montagdemo-Bewegung anschließen? Dann suchen Sie die Montagsdemo in ihrer Nähe:

 

Kontakt zu Montagsdemonstrationen in über 80 Städten

Kommentar schreiben

Kommentare: 0